Selbst gemachtes, frisches Essen ist nährstoffreicher und günstiger als Convenience-Produkte. Es lohnt sich also, den Kochlöffel selbst in die Hand zu nehmen! Edith Gätjen und Stefan Brandel zeigen Ihnen, wie Sie beim Kochen viele Nährstoffe erhalten, Küchenklassiker selbst machen und Fertigprodukte einsparen können.
Vorkochen & Vorbereiten
Gesunde und gleichzeitig kostengünstige Gerichte zu zaubern, ist ein Kinderspiel, wenn Sie geschickt vorbereiten und vorkochen!
Frischkost
Frischkost richtig zuzubereiten sorgt für eine längere Haltbarkeit und erhält mehr Vitamine. Hier sind unsere Tipps für leckere und gesunde Frischkost, Salate und Smoothies.
Garen von Gemüse
„Bissfest kommt das Gemüse auf den Teller.“ Egal ob Sie backen, dämpfen, dünsten oder pfannenrühren – wir geben Ihnen Tipps für ein leckeres und gesundes Ergebnis beim Garen von Gemüse.
Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte sind für Klein und Groß eine wichtige Proteinquelle und ersetzen – gut kombiniert – Fleisch in einer pflanzenbetonten Ernährung. Wir unterscheiden Hülsenfrüchte nach Kurz-, Mittel- und Langgarer. Wie man alle besonders bekömmlich zubereitet, erfahren Sie hier.
Getreide
Das Korn bringt Vielfalt in die Küche und wichtige Nährstoffe in den Körper. Hier gibt es Schrot, Kurz-, Mittel- und Langgarer. Stefan Brandel zeigt Ihnen eine Variation an Zubereitungsmöglichkeiten.
Öle und Fette
Schon gewusst? Der richtige Einsatz von Ölen und Fetten ist aus geschmacklicher und gesundheitlicher Sicht sehr wichtig. Welche Öle und Fette Sie für Salate, zum Dünsten, Braten und Backen verwenden sollten, erfahren Sie in diesem Video.
Bratlingsmasse
Bratlinge und Backlinge sind eine wunderbare Fleischalternative. Die Zauberwörter sind Grundmasse, Lockerung, Bindung und Gewürze. Richtig zubereitet, sind diese bei Klein und Groß beliebt. Mehr Information dazu gibt es im Video.
Binden mit Vollkornmehl
Puddings, Soßen oder Suppen gesund und schmackhaft binden? Ja, das geht! Hier erfahren Sie, wie das Binden mit Vollkornmehlen gelingt.
Soßen aus Gemüse
Gemüse ist vielfältig und ergänzt auch Soßen wunderbar. Es bietet Geschmack, Bindung und gesunde Inhaltsstoffe. Wir stellen Ihnen drei Grundrezepte vor, die vielseitig genutzt werden können.
Dips und kalte Soßen
Dips und kalte Soßen begeistern Kinder und Jugendliche in der Küche. Sie lassen sich mit Gemüse, Ölen und Milchprodukten zubereiten. Wie Sie Rezepte und Rezepturen lecker und gesund zubereiten, zeigt Ihnen Stefan Brandel.
Gewürze und Würzmittel
Bringen Sie mit regionalen Gewürzen und Tricks aus aller Welt noch mehr Geschmack in Ihre Gerichte. Wir geben Ihnen Tipps wie Sie diese z.B. mit Öl oder durch Rösten frisch halten können.
Desserts
Süße und gesunde Desserts widersprechen sich nicht. Wie Sie Süßungsmittel gezielt und als Gewürz einsetzen, zeigt Ihnen Stefan Brandel in diesem Video.
Hefeteig
Ein Hefeteig aus Vollkornmehl ist eine perfekte Grundlage für viele weitere Rezepte. Die richtige Temperatur und Ruhezeit sind hier besonders wichtig. In diesem Video erfahren Sie, wie das gelingt.
Mürbe- und Quarkölteig
Der schnelle Mürbeteig – knusprig oder soft, süß oder salzig, mediterran oder deutsch – kann alles. Man kann ihn auf eine Vielzahl von Arten belegen und durch andere Getreide- und Ölsorten mehr Variation reinbringen. Hier geht es zu den Rezepten.
© 2014-2024 — „Bio für Kinder“ ist ein Projekt von Tollwood und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Impressum ✦ Datenschutz ✦ AGBs ✦ Kontakt