Biospeiseplan

    Speiseplan
    Praxisangebote
    Hintergründe
    Lehrvideos
Login & Registrierung

Ernährungsphysiologie

Gesunde Kinderernährung

Kinder sind von Natur aus experimentierfreudig und für Geschmackserlebnisse zu begeistern. Inwieweit sie offen sind für Neues, hängt allerdings von der jeweiligen Entwicklungsphase ab. Oft sind sie noch unsicher und trauen sich nicht an kulinarische Abenteuer heran. Ganz wichtig ist daher, ihnen zunächst einmal die Scheu zu nehmen und von Anfang an eine gute Beziehung aufzubauen. Wenn Sie Interesse daran zeigen, ob es Ihren jungen Gästen geschmeckt hat und nach Essenswünschen fragen, fühlen sie sich ernst genommen und verstanden.

Wie Sie Kinder dabei unterstützen können, selbstbewusst, vollwertig und genussvoll zu essen, zeigen Ihnen Edith Gätjen und Stefan Brandel im Video „Essen lernen“.

Als Küchenfachkraft haben Sie den Speiseplan in der Hand und können ihn nicht nur auf die Vorlieben, sondern auch auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausrichten. Dabei kann man sich gut an der Ernährungspyramide orientieren, die das Bundeszentrum für Ernährung entwickelt hat. Sie sehen: Fleisch spielt dabei nur eine kleine Rolle. Gesunde Kohlenhydrate und reichlich Obst und Gemüse dagegen sind für die kindliche Entwicklung A und O und sollten die Basis Ihrer Küche bilden.

Es kommt also auf eine geschickte Kombination von Rezepten an, die sowohl die Vorlieben als auch die Bedürfnisse von Kinder und Jugendlichen berücksichtigen. Im Video „Der vegetarische Teller“ gibt es verschiedene Beispiele und Erläuterungen zur optimalen Gestaltung eines vegetarischen Teller.

Sind pflanzenbasierten Ansätze überhaupt für Kinder und Jugendliche geeignet?

Die VeCHI-Youth-Studie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) untersuchte die Nährstoffversorgung und Entwicklung von Kindern mit einer veganen oder vegetarischen Ernährung im Vergleich zu Mischköstler:innen. Sie stellte fest, dass eine vegane oder vegetarische Ernährung meist zu einer ähnlichen oder besseren Versorgungslage führte und sie keine Unterentwicklung befürchten müssen. Dennoch gibt es bei einer veganen Ernährung einige Nährstoffe, denen besondere Aufmerksamkeit gilt (Eisen, Calcium, Zink, Vitamin B2, B12 und D).

© 2014-2024 — „Bio für Kinder“ ist ein Projekt von Tollwood und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Impressum Datenschutz AGBs Kontakt